Detlef Rönfeldt

Aktuelles (Stand: März 2010)

 


„Camera Actor’s Studio“
(iSFF – Institut für Schauspiel, Fernseh- und Filmberufe)

„Man kann vor der Kamera nichts falsch machen, außer – zu spielen“ (Detlef Rönfeldt)

Beim „Camera Acting“ ist das „learning by doing“ immer noch vorherrschend, weil dieser (meist ja auch ökonomisch) so immens wichtige Teil der schauspielerischen Arbeit an vielen Schauspielschulen immer noch sträflich vernachlässigt wird. Angesichts von Produktionsbedingungen, die sich immer weiter verschärfen, ist es allerdings praktisch unmöglich geworden, auf Darsteller Rücksicht zu nehmen, die das Handwerk des „Camera Acting“ nicht oder nur unzureichend beherrschen. Das „Camera Actor’s Studio“ des iSFF versucht, diese Lücke zu schließen. Wer hier mehr als vier Monate lang auf Herz und Nieren geprüft und sowohl technisch als auch schauspielerisch geschult worden ist, bringt alle Voraussetzungen mit, um sich bei einer Film- oder Fernsehproduktion auch unter schwierigen Bedingungen vor der Kamera zu bewähren. Die Schauspieler, die im Rahmen des „Camera Actor’s Studio“ fortgebildet und trainiert werden,  haben am Ende des Kurses ein professionelles Niveau erreicht, auf dem andere Darsteller sich üblicherweise erst nach langjährigen und oft schmerzhaften Dreherfahrungen bewegen.

Das „Camera Actor’s Studio“ Sommer 2010 unter der Leitung von Detlef Rönfeldt beginnt am 12. April. Der Kurs ist voll. Bewerbungen sind erst wieder für den Winterkurs 2010/2011 möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.isff-berlin.eu.

Die aktuelle Infomappe mit Informationen über den Kursablauf, der Dozenten- und Literaturliste sowie Detlef Rönfeldts Einführungsreferat werden Sie ab dem 12. April hier als pdf-Datei finden.

 

 

 

Scannen0039

Vita
Filmografie

Veröffentlichungen
Lehrtätigkeit

Aktuelles

Kontakt