Detlef Rönfeldt

Auszeichnungen  |  TELESTAR (Der deutsche Fernsehpreis)

 

 

foto_hurengluck_1

Vita
Filmografie

Veröffentlichungen
Lehrtätigkeit
Aktuelles

Kontakt


 

Im Programmheft der TELESTAR-Verleihung 1994 hieß es zur Begründung der Nominierung:

„Wenn er sich für eine Arbeit entscheidet, dann deshalb, weil sie ihn wirklich interessiert. Detlef Rönfeldt gehört zu den Regisseuren, die in eine Geschichte einsteigen, wie man auf  einen fahrenden Zug springt: unter Einsatz von Kraft und Konzentration und mit dem Willen, erst am Ziel wieder auszusteigen. Wer immer mit ihm gearbeitet hat, lobt seine Fähigkeit, 24 Stunden am Tag für die Sache da zu sein und die jeweils beste Lösung bis ins Detail zu überlegen. Eine Reihe von hervorragenden Fernsehspielen trägt seine Handschrift („Hurenglück“, „Die Kupferfalle“, „Tödliches Auge“). „Nur eine kleine Affäre“ ist ein Musterbeispiel dafür, dass gerade das, was charmant und leicht wirkt, einiger Mühe und Sorgfalt bedarf. Das Zusehen ist dafür dann ein image024reine Vergnügen.“