Detlef Rönfeldt

Regiearbeiten

1990     HURENGLÜCK
                      (ZDF/Monaco-Film, München, 90')

 Mit: Angelika Domröse, Hilmar Thate, Marco Hofschneider.


Geschichte einer Ex-Nutte, die sich mit ihrem behinderten Kind in die Umgebung einer bayrischen Kleinstadt zurückgezogen hat, um dort ein von der Vergangenheit unbelastetes Leben zu führen. Als ihr ehemaliger Zuhälter auftaucht und sie unter Druck setzt, kommt es zur Katastrophe. Dieser Psychothriller entstand auf der Basis eines Drehbuchs von Horst und Eva Kummeth und erregte bei der Ausstrahlung zur besten Sendezeit an einem Sonntagabend (27. Januar 1991) viel Aufsehen, sowohl beim Publikum (7,84 Mio. Zuschauer) als auch bei der Kritik, die den Film mit Lob geradezu überhäufte.

 

In der FUNK-KORRESPONDENZ hieß es: „Hurenglück“ ist sicher nicht das Fernsehereignis des Jahres, aber ein Produkt von bemerkenswerter künstlerischer Logik. Sehr oft wird uns das im Fernsehen nicht beschert.“ Das war der Tenor der meisten Kritiken quer durch die Presselandschaft. Von einem „erschütternden Seelendrama“ war die Rede, von einem Film „ohne Schwachstellen“, „der noch lange in Erinnerung bleiben wird“, von einem „exakten Psychogramm der Gewalt“, von „grandioser atmosphärischer Dichte“, von Bildern, die sich „wie Säure ins Hirn brennen“. „Ein unheimlich starkes Stück zwischen Nervenquälerkrimi und Tragödie“, schrieb Ponkie es in der AZ. Die taz schrieb unter der Überschrift „Eine Definition der Tragödie“: „Ein starkes Stück. Und wir dürfen zuschauen. Um 20.15 Uhr. Ohne altsoziologisch-sozialpädagogische Hintergedanken, weder belehrend, noch belustigend: Unglaublich aber wahr.“ Und im Südkurier aus Konstanz stand:
„Lange nicht mehr war ein Fernsehfilm so hautnah authentisch, so packend emotional, so abgrundtief brutal und menschlich zugleich. Nur Unterhaltung? Viel mehr.“

 

Nominiert für: Bayerischer Fernsehpreis 1992, Adolf-Grimme-Preis 1992

 

Eine Auswahl aus den Kritiken finden Sie hier.

 

 

 

                                                                                                                       

Vita
Filmografie

Veröffentlichungen
Lehrtätigkeit
Aktuelles

Kontakt